Wenn der heutige Westen über Recycling und Ressourcenschonung spricht, klingt das oft nach einer modernen Errungenschaft. Doch werfen wir einen Blick zurück in die gerne als rückständig bemitleidete DDR, dem Westen stets hinterherhinkend. In puncto Kreislaufwirtschaft war der Osten Deutschlands damals schon weiter. Das System hieß SERO – die Sekundärrohstofferfassung.